Traditionelle Heilkräuter                      aus Europa

Bereits die ältesten Kulturen der Menschheit haben Zubereitungen aus Heilkräutern angewendet, um Krankheit vorzubeugen oder zu heilen. Die Bedeutung der Kräuterheilkunde hat sich über die Jahrtausende bis in unsere moderne Zeit erhalten. 

 

Der Einsatz von Heilpflanzen ist für mich in einer naturheilkundlichen Behandlung von grundlegender Bedeutung. Es gibt sehr viele wirkungskräftige Pflanzen, die wir gemeinhin als Unkraut bezeichnen und bekämpfen. Neben den chinesischen Kräuterrezepturen arbeite ich mit traditionellen europäischen Heilkräutern.

Diese verwende ich entweder als Blütenessenz, in homöopathischer Verdünnung oder als Urtinktur (alkoholischer Auszug aus der frischen Pflanze).

Die traditionelle Phytotherapie legt großen Wert darauf, die Heilpflanze in ihrer Ganzheit zu betrachten mit ihrem gesamten Wirkspektrum. Es erfolgt keine Einteilung in Gruppen wie "Nervenkräuter" oder "Bitterstoffdrogen" oder gar eine Reduzierung auf einzelne Inhaltsstoffe. In der traditionellen Kräuterheilkunde wirkt die Pflanze als Gesamtkunstwerk und im Sinne der Signaturenlehre nicht nur auf den Körper, sondern immer auch auf den Geist.